"Als am 7. Oktober 1989 in Ostteil Berlins der 40. Jahrestag der Grundung der DDR mit einem Festakt und einem der unblichen offiziellen Massenaufmarsche begangen wurder, befand sich die Stattskapelle nichtvor Ort, sondern mit ihrem damaligen Generalmusikdirektor Otmar Suitner auf einer Gastpielreise in Paris. Nach dem Konzert wurde zu einem Empfang mit dem Botschafter der DDR in Frankreich geladen: Die von ihm an die adresse derk Musiker gerichteten Gluckwunsche zum jubilaumm der Staatsgrundung fanden jedoch nicht das von ihm erwartete Echo: Die bereits gefullten Sektglaser wurden wieder abgestellt, auf eine Rede wurder verzichtet, die Situation sollte sich uber den gesamten Abend hinveg nicht mehr so richtig enspannen.
Die Entwicklungen in Berlin und in anderen Stadten der DDR waren den Mitgliedern der Staatskapelle (vondeinen sich nicht wenige in der Burgerrechtsbewegung >>Neues Forum<<>>Chef - Ideologen<<>
Im Laufe des Oktober 1989, als, ausgehend von den Leipziger Montagsdemonstrationen, immer mehr Menschen auf die Strasse gingen, um fur demokratische Reformen, fur Reisefreiheit und schliesslich auch die Vereinigung der beiden deutschen Staaten einzutreten, kam von Seiten des Orchesters die Idee auf, ein Konzert zu organisieren, das ein markantes Zeichen gegen die drohende Gefahr eines bewaffneten Konflikts zwischen den Demonstranten under der hochgerusteten und womoglich zum Aussersten bereiten Staatsmacht setzen sollte. Als Ort bot sich die Gethsemanekirch im Prenzlauer Berg an, die such in den Wochen und Monaten zuvor zu einem Zentrum des widerstands entwickelt hatte, da dort Tag und nacht Mahnwache gehalten wurder, um gegen den allumfassenden Herrschaftsanspruch der SED und fur die Freilassung der zu Unrecht Inhaftierten zu demonstrieren.
In Absprache mit Vertretern der Kirchengemeinde wurde der 5. November 1989 als lermin festgelegt. Die Frage des Dirigenten nahm der Orchestervorstand in die Hand: Die Musiker traten an Rolf Reuter heran, den General - musikdirektor der Komischen Oper. Der international renommierte Kunstler hatte vor mehr als zwei Jahrzehnten, 1968, gegen die Sprengung der noch weitgehend intakten Leipziger Universitatskirch Positon bezogen und damit erheblich personliche Risiken in Kauf genommen. Und auch jetzt wollte er aktiv erden: Nach einer Bedenkzeit von wenigen Minuten sagte er zu, das Konzert der Staatskapelle zu dirigieren.
Angekundigt war die Veranstaltung als >> Konzert gegen Gewalt<<>>Die Mauer muss weg!<<>
Diese ersten Novembertage des Jahres 1989 kurz vor dem Mauerfall waren trotz aller Euphorie doch Tage der Unsicherheit und es Ungewissen. Im Grunde konnte niemand realistisch abschatzen, wie die Entwichlung weiter verlaufen wurde. Auch das Konzert in der Gethsemanekirch was ein unternehmen mit zunacht vollkommen ungewissem Ausgang. War ware geschehen, wenn der Abend nicht friedlich verhalufen ware? Wenn der eindringliche Appell zum gewaltlosen Protest keine Beachtung gefunden hatte? Wenn die Unzufriedenheit uber die Vernunft gesiegt und sich der Furor des Masse womoglich entladen hatte? In der Nact von 9. auf den 10 November 1989 schien dies alles schon weit entfernt zu sein: Mit der Offnung der Grenzen war die Vereinigung der beiden deutschen Staaten offenbar nur noch eine Frage der Zeit." - Detlef Giese
World AIDS Day
2009Started on 01
December 1988, with each
year, World AIDS Day
increases awareness,
while fighting prejudice
& improving
individual's educations.
The World AIDS Day 2009
focuses on 'Universal
Access & Human
Rights'.According t...
The Oprah Winfrey Show to
End September 2011"After
much prayer and months of
careful thought, I have
decided that next season,
Season 25, will be the
last season of The Oprah
Winfrey Show. Over the
next couple of days, you
may hear a lot of
specula...
"I believe there needs to
be a greater focus on
improving quality of life
for cancer survivors
through holistic and
complementary treatments
like yoga. Few survivors
receive help after
treatment for the
physical and emotional
toil it takes on
them.&a...
After 10 years, I was
very blessed to be
reunited with the city of
Berlin, Germany. During
this 12 day journey, I
experienced several thing
& I am thankful for
what I have learned about
myself & my
surroundings. Here's a
shout out to the fol...
AP Newsbreak: New medical
marijuana policy issued
10/18/2009 7:57:47 PM
WASHINGTON - The Obama
administration will not
seek to arrest medical
marijuana users and
suppliers as long as they
conform to state laws,
under new policy
guideline...
www.redcross.org
Simply a reminder as to
how one (We) can become
involved in service to
each other.
Happy Valentines
Day!
*heartsmile* Love n
Light, K :)
Very strong, and very
liberal view points
enclosed. Sincere
question to ask ones self
is proposed within blog.
Please read, to end.
http://shakespearessister
.blogspot.com/2007/09/all
-in.html
I found this blog as link
from recent article
concerning...
Progressive Alaska
Spreading the word about
the growing presence
ofprogressive Alaskans
and their powerful ideas
on the web.
@
http://progressivealaska.
blogspot.com/
http://www.artvsart.com/
Alright, see, I am a
bonehead. I just
sent out emails to all
176 of my wonderful
friends (25 at a time)
with the wrong web site
information! I am a
goofus. So here it
is again,
corrected.
Hopefully s...
Blog: Oh Waily by Email by Lynn P.
(0 comments
|
discussions
)
— ml PUBLIC "-//W3C//DTD
HTML 4.0
Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/REC
-html4 more
Blog: Today’s Tip: A Bath For Better ‘ZZZs by Keely and Kent M.
(0 comments
|
discussions
)
— Try adding 2 drops of
essential oil ylang-ylang
and three drops of
essential oil lavender to
a tub full of warm water
to promote more restful
sleep. Make sure you
allow the oils to mix ... more
Blog: Friday the 13th (2009) by Past Member .
(0 comments
|
discussions
)
—
Friday the 13th (2009)
[Extended Edition] DvDrip
http://www.megaupload.com
/?d=LOZ4X380
Related posts:The
Haunting In Connecticut
EXTENDEDHouse Club
Selection 34 2009
ONeVisions (2009)
Related posts:
The Haunting In
Connecticut EXTENDED
House ... more
Blog: Ocean’s 12 (2004) by Past Member .
(0 comments
|
discussions
)
—
Oceanâs
12 [2004] DvDrip
http://www.megaupload.com
/?d=VDE5IKAP
Related
posts:Oceanâ&
#153;s 11 [2001]Musafir
(2004)Khakee (2004)
Related posts:
Oceanâs
11 [2001]
Musafir (2004)
Khakee (2004)
more
Blog: Ocean’s 11 [2001] by Past Member .
(0 comments
|
0 discussions
)
—
Oceanâs
11 [2001] DvDrip
http://www.megaupload.com
/?d=JRFIUSDU
Related posts:Gadar
– Ek Prem Katha
(2001)Harry Potter
–
Philosopher’s Stone
(2001) In
HindiOcean’s
Thirteen (2007)
Related posts:
Gadar ... more
Content and comments expressed here are the opinions of Care2 users and not necessarily that of Care2.com or its affiliates.